KiKA und TOP: Talente e.V. suchen Kurzfilmkonzept

Bis zum 10. Mai 2024 bewerben für Drehbuchwettbewerb „NÄHE & DISTANZ“

1. Die Aufgabe

Einreichung eines Konzeptes für einen Kurzfilm für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zum Thema „Nähe und Distanz“.

In einer sich stetig ändernden Welt mit Smartphones, Games und KI-Tools hat sich auch das Miteinander verändert. Die kleinen Gesten, die es noch vor Corona gab, sind anders oder sogar ganz verschwunden. Dabei sind Freunde, Familie, Mitschüler*innen oder die Nachbarn für alle von uns genauso lebenswichtig wie früher! Wie wir uns als Menschen näherkommen oder Abstand halten, kann faszinierend und vielschichtig sein. Das bietet reichhaltiges Material für noch nicht erzählte Stoffe, die zeigen wie wichtig Beziehungen sind, selbst in einer Welt voller digitaler Vernetzungen.

Wir wünschen uns eine originelle Geschichte, die das Thema einfühlsam und gleichzeitig mit Leichtigkeit und Humor angeht, die unterhält, Mut macht, inspiriert, motiviert und positive Beispiele sozialer Beziehungen zeigt. Die Geschichte soll spannende und glaubwürdige Figuren/Charaktere enthalten, die verschiedene Altersgruppen, Hintergründe und Perspektiven sowie eine Bandbreite möglicher Reaktionen auf die Veränderungen in sozialen Beziehungen repräsentieren. Sie soll eine Relevanz für die Zielgruppe haben, sich auf ihre Lebenswelt übertragen lassen und sich für eine Ausstrahlung bei KiKA eignen.

Was filmische Formen, Stil und Genre angeht, setzen wir keine Grenze – Live Action bis zum Animationsfilm, von der dokumentarischen Form bis zum Experimentalfilm oder dem narrativen Film ohne Dialoge – alles ist möglich. Berücksichtigt werden sollten die Möglichkeiten moderner Filmtechnik und visueller Effekte, um auch surreale Aspekte der gegenwärtigen Realität zu betonen.

2. Rahmendaten Format

Zielgruppe:                       8 - 12 Jahre, genderneutral
Produktionsformat:        Live-Action-Format, Hybrid, Animation, Dokumentation
Formatlänge:                   max. 15 Min

3. Formales

Einzureichende Unterlagen:

Ausgefülltes Einreichformular

  • Synopsis (1 DIN A4 Seite)
  • Beschreibung der Figuren/Charaktere (1 DIN A4 Seite)
  • Optional Moods/Visualisierungen
  • Kurzvita Autor*in (1 DIN A4 Seite)
  • Motivation (1DIN A4 Seite)
  • Erklärung der Urheberrechte

Fristen:

  • Ausschreibungsbeginn: Berlinale, 19. Februar 2024
  • Einreichung der Unterlagen bis zum 10. Mai 2024, ausschließlich in digitaler Form unter der Adresse:Kohnen(at)toptalente(dot)org
  • Verkündung der Preisträger*in: Goldener Spatz, 5. Juni 2024

Auswahlverfahren und Verwendung des Preisgeldes:

Eine Jury wählt aus allen eingereichten Unterlagen einen Stoff für den Drehbuchpreis aus. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld von 8000 Euro durch TOP: Talente, das mit redaktioneller Begleitung durch KiKA zur weiteren Entwicklung eines umsetzungsfähigen Drehbuches genutzt werden muss.

Kontakt:
Petra Kohnen, TOP: Talente e.V.; Kohnen(at)toptalente(dot)org

Siehe auch Ausschreibung: TOP: Talente Writers' Lab „Erzählen für ein junges Publikum“
 

für die Einreichung von Kinder- und Jugendfilmen beim KiKA-Drehbuchwettbewerb, der AKM2024/25 und der Initiative "Der besondere Kinderfilm". Welche Stoffe fesseln junge Zuschauer? Wie überzeuge ich eine Jury davon? Reichen eine klare Synopsis, ansprechende Visualisierungen und Charakterbeschreibungen?

Einzelheiten:www.toptalente.org

Download Bewerbungsformular