1. Preis für „Das verlorene Paradies“

Anlässlich der Berlinale wurde am 14. Februar 2011 die Preisverleihung zum Drehbuchautorenwettbewerb der Stiftung „Wert(e)voller Film“ vorgenommen. Der Hauptpreis in Höhe von 3.000 Euro ging an das Drehbuch „Das verlorene Paradies“ von Jacqueline Tillmann aus Hamburg. In der Bewältigung des Verlustes ihrer Kinderhelfen sich zwei Überlebende einer Naturkatastrophe gegenseitig in ein neues Leben. Der Aspekt der Notfallseelsorge wird in allen seinen Facetten ausgebreitet. Die Unaufdringlichkeit, mit der gezeigt und niemals erklärt wird, hat die Jury überzeugt.

Der mit 2.000 Euro dotierte 2. Preis wurde an das Drehbuch mit dem Titel „Karla“ von Jasmin Jankov aus Darmstadt vergeben. Die historische Geschichte eines Missbrauchfalles thematisiert die damals fehlende Betreuung traumatisierter Menschen und zeigt eindringlich die Bedeutung der seitdem entwickelten Notfallseelsorge auf. „Karla“ ist die wahre Geschichte um einen Gerichtsprozess zu Beginn der 1960er Jahre, der Weichen gestellt hat im Umgang mit Opfern von Kindesmissbrauch.

Den 3. Platz (Preisgeld 1.000 Euro) belegte das Werk „Der Glockenturm“ von Bettina Klimaschewski aus Aldrans in Österreich. Es ist das Psychogramm einer Schulklasse von Jugendlichen, das in einem dichten Kammerspiel entfaltet wird. Durch seine Empathie im Zuhören und Nachfragen verhindert ein Franziskanerbruder die Eskalation einer dramatischen Situation.

Der von der Akademie Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge finanzierte Wettbewerb hatte zum Ziel, das Thema „Not und Hilfe/Notfallseelsorge“ in Exposés für einen 90-minütigen Fernsehfilm umzusetzen, der sich in seinen Charakteren, Geschichten und Ereignissen mit diesem Metier beschäftigt.

Die Autoren der zehn bestbewerteten Exposés waren zur Preisverleihung und zu einem vorgeschalteten Kolloquium mit hochkarätigen Referenten (u.a. der Geschäftsführerin des Verbandes deutscher Drehbuchautoren) nach Berlin eingeladen. Insgesamt konnte die Jury aus mehr als 80 eingegangenen Exposés auswählen.

Die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen ist Gründungsstifter der Stiftung „Wert(e)voller Film“ und hat diesen Drehbuchautorenwettbewerb ermöglicht, um die vielfältige Arbeit der Notfallseelsorge in Deutschland über das Medium Fernsehfilm der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Die Akademie Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge unterstützt seit ihren Anfängen die Arbeit der Notfallseelsorge mit koordinierenden Aktivitäten und dem jährlichen Bundeskongress Notfallseelsorge.