„Mein Drehbuch lebt!“ – Fortbildungsseminar vom 17. bis 19. November 2013 in Baden-Baden

Autorinnen und Autoren wird die Gelegenheit geboten, Klarheit über die Stärken und Schwächen ihres Stoffes (Grundlage Exposé, Treatment, Drehbuch) und der Dialoge zu gewinnen und kreative Impulse für die Weiterentwicklung des Stoffes zu bekommen.

Schwerpunkt bilden dabei die Drehbuchaufstellungen, die von Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek angeleitet werden: „Drehbuchaufstellungen wurden aus den systemischen Familien-, Organisations- und Strukturaufstellungen entwickelt. Sie wirken erstaunlicherweise fast ebenso kraftvoll wie „reale“ Aufstellungen, obwohl es sich um fiktionale Stoffe handelt. Im Unterschied zu Familien- und Organisationsaufstellungen wird jedoch nicht die Lösung von Problemen angestrebt, sondern stattdessen mit dem dramaturgischen Potenzial von Konflikten gearbeitet“.

Dialoge transportieren mit Hilfe von Subtext Informationen, die weit über die gesprochenen Worte hinausgehen. Sie verraten viel über eine Figur und könnten auch nur von ihr gesprochen werden. Sie sind dabei nur einer der Bestandteil einer inszenierten Handlung – aber auch Nicht-Ausgesprochenes wirkt im Bild. Das richtige Maß und die richtigen Worte zu finden, wird in Übungen mit Imogen Nabel trainiert.

Folgende Voraussetzungen für die Arbeit im Seminar müssen bis zum 04. November vorliegen:

  • ein aussagekräftiges Exposé des Stoffes, der bearbeitet werden soll (1 - max. 3 Seiten). Nicht geeignet sind Stoffe, die bereits in einer mehrfach überarbeiteten Drehbuchfassung vorliegen
  • 3 aussagekräftige Dialogszenen

Die Teilnehmergebühr (einschl. Vollpension) beträgt 190 €. Die Reisekosten sind selbst zu tragen.

Maximale Teilnehmerzahl: 10
(Es entscheidet die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldung unter mail@toptalente.org.)