Referenzen

Stimmen zur Arbeit von TOP:Talente

Von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

"Die Ausbildung - in meinem Fall  beim TOP: Talente-Vorgänger "Drehbuchwerkstatt" hat mir die Grundlagen des Drehbuchschreibens auf viel intensivere Weise vermittelt, als es Trockenübungen in Form reiner Lektüre bringen könnten. Zwar habe ich danch  nicht direkt ein Drehbuch, sondern vielmehr einen Roman veröffentlicht, doch der basiert auf einem von mir anlässlich des KMA-Seminars entwickelten Stoffes und ist später auch verfilmt worden. Durch das Seminar wurde mir auch eine Praktikantentätigkeit bei Bavaria/München vermittelt, die mir nach kurzer Zeit meinen ersten Filmvertrag als Autorin für eine Serienepisode einbrachte."

Dr. Verena Mahlow, Autorin (Mann gesucht - Liebe gefunden, Sommer mit Hausfreund), Mainz.


"TOP: Talente bedeutete für mich den Einstieg in eine schwierige Branche, ein erstes von engagierten Dozentinnen und Dozenten begleitetes Hereinschnuppern. Nicht zuletzt die Möglichkeit, sich konzentriert mit einem Drehbuchstoff zu beschäftigen und diesen Stoff schließlich realisiert zu sehen, hat mich damals sehr viel weitergebracht."

Markus Stromiedel, Drehbuchautor (Tatort, Stubbe - Von Fall zu Fasll, Der Staatsanwalt), Köln/Bonn.


"Ich habe vor allem gelernt, was einen filmischen Stoff ausmacht und von einem Roman-Stoff unterscheidet. Mit diesem Wissen konnte ich mich erfolgreich für ein Stipendium der Drehbuchwerkstatt der Filmhochschule München bewerben. Und mich seither als Drehbuchautorin und Dramaturgin für Serien und TV-Movies betätigen."

Agnes Kottmann, Drehbuchautorin (Freunde, Grüne Wolke, Weißblaue Geschichten, Marienhof), München.


"Auf dem Seminar konnte ich die ersten Kontakte knüpfen und einen guten Überblick über die Branche gewinnen. Der Markt für Autoren ist aber knallhart und weitgehend zu, daran ändern auch Seminare nichts."

Dr. Günther Andre, Drehbuchautor (Marienhof), Troistorf.


"Das Seminar war für mich ein toller Einstieg in das Handwerk. Vor allem auch der Austausch mit anderen Autoren ist sehr hilfreich."

Sabine Brodersen, Drehbuchautorin (Bin ich sexy?, Der Sommer mit Boiler), Nürnberg.


"Die Werkstatt war für mich der Ausgangspunkt meiner Autorentätigkeit. Ich habe gelernt, meinen Stoff in vier Sätzen zu präsentieren, ein Exposé zu schreiben, eine Szene spannend und handlungstreibend zu gestalten, gemeinsam (in einer Gruppe) eine Idee zu entwickeln, ein Drehbuch zu schreiben und sich dabei mit vielen Meinungen auseinander zu setzen. Ich habe erkannt, dass es nicht leicht werden wird, aber genau das ist, was ich möchte."

Inès Keerl, Drehbuchautorin/Dramaturgin (SOKO Leipzig), Leipzig.