Branchentreff zur Berlinale und Preisverleihung "Unter Druck"

Regisseur und Drehbuchautor Lancelot von Naso; Bild: Anja Konen-Praxl

Die Gewinner des Ideenwettbewerbs: Heiko Zupke (2. Platz), Stephan Strube und Lisa Feld (1. Platz), Matthias Ziegler und Nuno-Miguel Wong (2. Platz); Bild: Anja Konen-Praxl

v.l.n.r.: Susanne Freyer (akzente), Mathias Pfeifer (ZDF), Miriam Düssel (akzente), Frank Jastfelder (Sky), die Gewinner Lisa Feld, Stephan Strube, Heiko Zupke, Nuno-Miguel Wong, Matthias Ziegler und Barbara Schardt (TOP: Talente); Bild: Anja Konen-Praxl

TOP: Talente lud am 19.2.2018 in Kooperation mit der akzente Film und Fernsehproduktion GmbH zum Branchentreff in die Vertretung des Freistaats Bayern. Der große Andrang zu dieser Veranstaltung war sicher dem prominent besetzten Podium zu verdanken. Über das Thema „Fiction 2020 – Was wollen, was werden wir sehen?“ diskutierten Regisseur Lancelot von Naso, ZDF-Redaktionsleiterin Caroline von Senden, der Autor Richard Kropf („4Blocks“), Frank Jastfelder (Director Original Drama Productions Sky Deutschland) und Susanne Freyer (Geschäftsführerin akzente). Moderiert wurde die sehr angeregte Diskussion von Tac Romey (Professor Lehrstuhl Serielles Erzählen an der HFF München).
Die zahlreichen anwesenden Autoren und Regisseure, Sendervertreter und Produzenten sind sich einig, dass die Erweiterung des Marktes um die Streaming-Portale ein großer Gewinn für die Kreativität ist. Das serielle Erzählen erlebt einen Boom und bietet somit für die vielen gut ausgebildeten Autorinnen und Autoren ein immer breiter werdendes Feld.

Eine kleine Kostprobe dieser Kreativität konnte abschließend präsentiert werden. TOP: Talente hatte zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, und 137 Autoren(teams) schickten ihre Pitches zum Thema „Unter Druck“.
Eine Jury, bestehend aus Miriam Düssel (akzente), Frank Jastfelder (Sky), Mathias Pfeifer (ZDF), Rainer Wemcken (ndF) und Barbara Schardt (TOP: Talente) hatte die Qual der Wahl und prämierte die besten drei Einreichungen.
Auf den dritten Platz verzichtete man, und so kamen die Autoren Matthias Ziegler und Nuno-Miguel Wong mit ihrem Pitch „Peafowl Blue“, sowie Heiko Zupke mit „Distress“ auf Platz 2. Gewonnen hat den Wettbewerb das Autoren-Team Lisa Feld und Stephan Strube mit ihren „Instasisters“.
Man darf gespannt sein, wann auch diese drei vielversprechenden Stoffideen zu sehen sein werden.