Extbase Variable Dump
'/archiv/rueckblick?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&cHash=c3e0d4d77491f99529
   a2fd604c80af91
' (90 chars)
Artikel - TOP: Talente

Im Rückblick

Kreative Geschichten für Spiele zu schreiben, ist doch ganz einfach. Davon konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des zweiten Moduls „Development für das digitale Zeitalter“ am Startplatz im MediaPark Köln überzeugen. Man lasse jeweils einen Ort, einen Gegenstand und ein Verb auf Karteikärtchen schreiben, sammelt dies 12mal ein, mischt sie kräftig und teilt sie dann wieder an die Kreativen aus. So musste zum Beispiel aus Istanbul, Fotokamera und sublimieren eine Story mit mehreren Möglichkeiten für Games…

Weiterlesen

Um neue Plattformen fürErzähler, ihre Zielgruppen und geschäftliche Erfolgsstrategien ging es beim ersten ganztägigen Workshop am Samstag, 9. Januar 2016, im Mediapark in Köln. Sebastian Büttner, Autor & Produzent bei der U5 Filmproduktion/NewMediaDivision hat dazu einen spannenden umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des „digitalen Erzählens“ gegeben, Erzähl- und Geschäftserfolge erläutert sowie generell die Angst vor Misserfolgen genommen.

Konkret wurde es dann mit Linda Kruse, Gamedesignerin &…

Weiterlesen

im Rahmen des Fortbildungsseminars „Mein Drehbuch lebt II“ vom 23.-27. November 2015 in Baden-Baden

Grundsätzlich: Die Welt existiert nur, insofern sie sich im Menschen abbildet (Schopenhauer: Welt als Wille und Vorstellung). Diese ‚Abbildungen’ sind hochindividuell und daher ungeheuer vielfältig, wenngleich die Geschehnisse objektiv immer die gleichen sind (alles schon in der Bibel erzählt). Nicht die Dinge, aber das Verhalten der Menschen ist immer neu. Entsprechend der Charaktere…

Charaktere erscheinen…

Weiterlesen

Mit dem Workshop wollen wir Autoren eine mehrtägige Fortbildung anbieten, die das enorme ökonomische und künstlerische Potenzial der Digitalisierung für ihr angestammtes Berufsfeld aufzeigt. Denn ganz gleich, ob auf Streaming-Portalen, Webvideo-Plattformen, im Games- oder ebook-Segment: Content ist nicht nur weiterhin „king“ – er bildet auch die Grundlage für den Erfolg ganzer Industrien. Trotzdem müssen sich die Inhalte auch den neuen Gewohnheiten der Mediennutzung anpassen.

Ziel des Workshops ist es…

Weiterlesen

Thema: „Märchenfilm - aktueller denn je“

Märchen, vorgelesen oder verfilmt, faszinieren. Abenteuer, Geheimnis, Romantik und Humor fesseln damals wie heute. Darüber sind sich die Kölner „Branchentreffler“ einig. Die Einschaltquote von Märchenfilmen ausgestrahlt in ARD und ZDF gibt ihnen recht, bestätigt Dr. Irene Wellershoff, die im ZDF das Kinderprogramm redaktionell leitet. Beliebt ist nach wie vor die klare Unterscheidung zwischen Gut und Böse, was sie an der aktuellen ZDF-Verfilmung „Die weiße Schlange“ der…

Weiterlesen

Thema: "Geschlechterrollen zwischen Klischee und Extravaganz"

Frauen und Männer in Filmen und Serien erlangen rasch Vorbildfunktion – mit den fiktiven Rollen, die sie spielen. Rollenbilder beeinflussen vor allem junge Zuschauer. Bestätigen sie eher vorhandene Rollenvorstellungen, oder fordern sie sie heraus?

Verstärken die überaus erfolgreichen Nonnen von „Wie gut, dass es Maria gibt“ bis zu „Um Himmels Willen“ das Bild der listigen Frau – und „Schimanski“ bleibt das Idealbild des einsamen Kämpfers für…

Weiterlesen

Von der wachsenden Games-Industrie über die neue Bewegtbildplattformen bis hin zu innovativen eBook-Vertriebsmodellen: Das sogenannte „digitale Zeitalter“ bietet Autoren und Produzenten zahlreiche neue Chancen für die Entwicklung fiktionaler Stories und Storywelten. Trotzdem war es, angesichts der heutigen Angebotsvielfalt, vermutlich noch niemals schwieriger als heute, sein Publikum zu finden – und auf die eigenen Geschichten aufmerksam zu machen.

Der Workshop „Erzählen im digitalen Zeitalter“ gibt Autoren und…

Weiterlesen

T:T veranstaltete während der Münchner Medientage am 22. Oktober zwischen 14:30 und 15:30 Uhr im Messegelände ein Panel zum Thema „Entdeckt, gefunden, erfunden? – Storytelling zwischen Scripted Reality und Dokumentation“ mit Prof. Dr. Alexander Filipovic, Hochschule für Philosophie München; Franz Xaver Gernstl, megaherz München; Thomas Niemietz, SWR Mainz.
Moderation: Barbara Schardt, Vorstandsmitglied TOP: Talente e.V.

Zusätzlich gab es einen Infostand von T:T.

Öffnet externen Link in neuem FensterLink zum Mitschnitt der Veranstaltung auf dem…

Weiterlesen

Der Workshop war in seiner Konzeption auf das parallel in Baden-Baden stattfindende Fernsehfilm-Festival abgestimmt, um den Honig aus dieser Veranstaltung für die eigene Drehbucharbeit zu gewinnen. Es bestand die Möglichkeit, an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen, oder nur an einem von beiden Teilen mit den Schwerpunkten „Drehbuch-Aufstellung“ und „Story follows character“.

 

Teil 1 „Drehbuch-Aufstellung“ vom 21. – 23. November 2015

Die Drehbuchaufstellung ist eine geheimnisumwitterte Methode, die schwierig…

Weiterlesen

Der Workshop ist in seiner Konzeption auf das parallel in Baden-Baden stattfindende Fernsehfilm-Festival abgestimmt, um den Honig aus dieser Veranstaltung für die eigene Drehbucharbeit zu gewinnen. Denn dort werden nicht nur ausgewählte 90-Minuten TV-Spielfilme gezeigt. Man kann nach jedem Film die öffentliche Bewertung durch eine Jury mitverfolgen und auch die Reaktion der anwesenden Autoren, Produzenten, Regisseure und Redakteure miterleben. Gute Gelegenheit zum Networking. Abends finden exzellente Fachvorträge…

Weiterlesen

Rubriken

Suche in Berichte


Ergebnis der Suche